Ansprechpartnerin:

Hildegard van de Braak
0241/99120-57
vandebraak
@amhaarbach.de
Begegnungszentrum Haaren

Am 01.01 2009 wurde im Seniorenzentrum am Haarbach ein Begegnungszentrum errichtet. Es ist eines von fünf Begegnungszentrum, die von der Stadt Aachen gefördert werden.
Ziel eines Begegnungszentrums ist es, Anlaufstelle für viele Fragen des Alters (dabei wird ab 50 betrachtet) zu werden.
Darüber hinaus will es Freizeitmöglichkeiten in vielfältiger Form bieten. Die Besucher selber haben die Möglichkeit dazu Vorschläge einzureichen oder auch selbst Angebote zu organisieren. Was sie bewegt, was sie gerne möchten, wie sie ihr Leben sinnvoll gestalten können sind Fragen, auf die Begegnungszentren eine Antwort suchen.
Damit ein Angebot entwickelt wird, das auf die Bedürfnisse der Menschen passt, wird in Gesprächen mit „Stadtteilakteuren“ erfragt, wo Interessen der Menschen im Ort liegen, was sie sich wünschen und was sie ärgert.
Die Altentagesstätte
Vor 40 Jahren wurden die Altentagesstätte ins Leben gerufen. Manche der Teilnehmer sind von Anfang an dabei. Vom Gründungsjahr 1968 bis 1975 hatte die Altentagessstätte ihren Sitz im Pfarrheim, dann erfolgte der Umzug in die Wellsche Mühle und von dort in das 2001 fertiggestellte Seniorenzentrum. Die derzeitige Leiterin der Altentagesstätte, Frau Hermanns, hat ihr Amt seit 30 Jahren inne.
Schwerpunkt der Altentagesstätte liegt auf dem geselligen Beisammensein. Zweimal im Jahr werden Ausflüge unternommen. An Festen wie Ostern, Karneval, Weihnachten und auch an Geburtstagen wird gefeiert. Aber auch ernste Themen kommen nicht zu kurz: Es werden Referenten eingeladen z.B. zum Thema Finanzen oder Gesundheit.
Es gibt 50 aktive Mitglieder und dazu einen Kreis von Helferinnen (die sich über Zuwachs freuen). Einstimmig sagen alle, dass sie froh sind, dazuzugehören, deshalb wurde das Jubiläum auch festlich und mit einem Gottesdienst gefeiert.
Den 80jährigen, die meinen, die Altentagesstätte, sei erst etwas für sie, wenn sie alt sind, sei gesagt, dass diese Einrichtung speziell für Junge und Junggebliebene geeignet ist.





